Wir freuen uns über ihr Interesse an der duragIS IT Consulting GmbH und deren Leistungen. Es ist uns sehr wichtig,
dass sie unsere Webseite sicher und mit einem guten Gefühl besuchen können. Daher legen wir größten Wert
auf den Schutz ihrer Privatssphäre und ihrer Daten. Im Folgenden informieren wir sie daher über den Umgang
mit Daten.
Datenschutzerklärung
Einleitung
In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn Sie sich
bei uns bewerben, wir Sie bei der Projektsuche oder Stellensuche unterstützen, die Beziehung zu Ihnen aufrechterhalten,
nachdem wir ein Projekt oder eine Stelle für Sie gefunden haben, eine Leistung für Sie erbringen bzw. Sie
eine Leistung für uns erbringen oder Ihre Daten nutzen, um Sie im Zusammenhang mit einem unserer Kunden oder
Kandidaten um Unterstützung zu bitten oder wenn Sie unsere Website besuchen.
In dieser Datenschutzrichtlinie wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, nutzen und verarbeiten
und wie wir dabei unseren gesetzlichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachkommen. Der Schutz Ihrer Daten
ist uns wichtig und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihre Datenschutzrechte zu schützen und zu wahren.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website, Kandidaten,
Kunden, Lieferanten und weiterer Personen, mit denen wir Kontakt aufnehmen können, um mehr über unsere Kandidaten
zu erfahren, oder die diese als Notfallkontakte angegeben haben. Darüber hinaus gilt sie für die Notfallkontakte
unserer Mitarbeiter. Zur Klarstellung: Wenn Sie Mitarbeiter von der duragIS IT Consulting GmbH (kurz: duragIS)
sind, beachten Sie bitte die duragIS Mitarbeiter-Datenschutzrichtlinie, die Sie im Intranet von duragIS finden.
Zum Zwecke der geltenden Datenschutzgesetze (darunter unter anderem die Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung
(EU) 2016/679) (die „www.duragIS.de/“) wenden Sie sie sich bitte an den Ansprechpartner unter Datenschutz [at] duragIS [dot] de,
der für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich ist.
Wichtig: Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Bitte nutzen Sie diese Seite, um
sich zu informieren, da wir eventuelle Änderungen hier einstellen.
Falls Sie mit einem Aspekt unserer Datenschutzrichtlinie nicht einverstanden sind, stehen Ihnen ggf. Rechtsansprüche
zu, die hier an entsprechender Stelle ebenfalls beschrieben sind.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt in den entsprechenden Ländern innerhalb unseres europäischen Netzwerks. Verschiedene
Länder verfolgen ggf. leicht abweichende Ansätze beim Datenschutz, daher beinhaltet diese Datenschutzrichtlinie
länderspezifische Teile für Deutschland.
Welche Arten personenbezogener Daten werden erfasst?
KANDIDATEN-DATEN: Wir müssen bestimmte Informationen über Sie verarbeiten, um Ihnen optimale, maßgeschneiderte
Projektangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können. Wir fragen nur nach Informationen, mit
deren Hilfe wir Ihnen tatsächlich besser helfen können, etwa nach Ihrem Namen, Alter, Kontaktdaten, Einzelheiten
zur Ausbildung, Ihrem beruflichen Werdegang, ggf. Notfallkontakten, dem Aufenthaltsstatus, Finanzdaten (sofern
dies Teil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns ist). Natürlich können Sie uns gern freiwillig weitere
Angaben machen. Sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen und Vorschriften zufolge zulässig ist, können
wir auch Informationen über Ihren Gesundheitszustand, Diversitäts-Informationen oder Einzelheiten zu eventuellen
Vorstrafen erfassen. Eine detailliertere Beschreibung der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfassen,
finden Sie hier. Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere
Informationen dazu finden Sie
hier.
KUNDENDATEN: Wenn Sie Kunde von duragIS sind, müssen wir Informationen über Sie oder Personen innerhalb
Ihrer Organisation erfassen und nutzen, um Leistungen für Sie zu erbringen, z. B.: (i) Suche nach Kandidaten,
die zu Ihnen bzw. Ihrer Organisation passen, (ii) Bereitstellen eines Managed-Service-Provider- („MSP-“)
Programms für Sie (oder Unterstützen einer anderen Organisation dabei), (iii) Erbringen von Recruitment-Prozessen
und Outsourcing-Diensten (oder Unterstützen einer anderen Organisation dabei) und/oder (iv) Benachrichtigung
über von duragIS veröffentlichte Inhalte, die wahrscheinlich wichtig und nützlich für Sie sind
Eine detailliertere Beschreibung der personenbezogenen Daten, die wir auf diese Weise erfassen, finden Sie hier.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere Informationen dazu
finden Sie hier.
LIEFERANTENDATEN: Wir benötigen einige wenige Informationen von unseren Lieferanten, um einen reibungslosen
Ablauf sicherzustellen. Wir benötigen die Kontaktdaten der zuständigen Personen innerhalb Ihrer Organisation,
um mit Ihnen kommunizieren zu können. Außerdem benötigen wir weitere Informationen, etwa Ihre Bankverbindung,
damit wir die von Ihnen erbrachten Leistungen bezahlen können (sofern dies Teil der vertraglichen Vereinbarungen
zwischen uns ist).
Eine detailliertere Beschreibung der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfassen, finden Sie hier.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere Informationen dazu
finden Sie hier.
PERSONEN, deren Daten wir von Kandidaten und Mitarbeitern erhalten, z.B. Ansprechpartner für Referenzen oder
Kontakte für Notfälle: Um den Kandidaten auf sichere Art und Weise geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten
anbieten zu können und um im Hinblick auf sie und unsere Mitarbeiter für alle Eventualitäten gewappnet zu
sein, benötigen wir einige grundlegende Hintergrundinformationen. Wir fragen nur nach sehr grundlegenden
Kontaktdaten, damit wir uns wegen einer Referenz an Sie wenden oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, weil
Sie als Notfallkontakt eines unserer Kandidaten oder Mitarbeiter angegeben wurden.
Eine detailliertere Beschreibung der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfassen, finden Sie hier.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir erfassen eine begrenzte Menge von Daten von den Besuchern unserer
Website und nutzen sie, um Ihnen die Handhabung unserer Website zu erleichtern und die von uns angebotenen
Leistungen besser verwalten zu können. Dabei handelt es sich unter anderem um Informationen darüber, wie
Sie unsere Website nutzen und wie häufig Sie auf die Website zugreifen sowie über die Zeiten, zu denen unsere
Website besonders gefragt ist.
Weitere Informationen dazu, welche Daten wir über Sie erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen, finden Sie
hier.
Einige Elemente der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, benötigen wir, um unsere vertraglichen
Verpflichtungen Ihnen oder anderen gegenüber zu erfüllen. Einige, z. B. die Sozialversicherungs-nummer von
Kandidaten oder ihre Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, sind ggf. gesetzlich vorgeschrieben. Andere
werden lediglich benötigt, um eine reibungslose Geschäftsbeziehung zu gewährleisten.
Je nach Art der jeweiligen personenbezogenen Daten und der Gründe für ihre Verarbeitung durch uns, können wir
unseren vertraglichen Verpflichtungen eventuell nicht nachkommen oder, in extremen Fällen, die Geschäfts-beziehung
nicht weiter aufrechterhalten, wenn Sie sich weigern, uns diese Daten zur Verfügung zu stellen.
Einzelheiten zu den rechtlichen Grundlagen, denen wir bei der Nutzung und Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen
Daten unterliegen, finden Sie hier.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst?
KANDIDATEN-DATEN: Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen auf zwei Arten erfasst:
- Direkt von Ihnen und
- von Dritten.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, finden Sie hier
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, können wir bestimmte Daten
auch automatisch erfassen oder indem Sie sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
KUNDENDATEN: Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen auf zwei Arten erfasst:
- Direkt von Ihnen und
- von Dritten (z. B. unseren Kandidaten) und anderen eingeschränkten Quellen (z. B. Online- und Offline-Medien).
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, finden Sie hier
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, können wir bestimmte Daten
auch automatisch erfassen oder indem Sie sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
LIEFERANTENDATEN: Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten im Zuge der Zusammenarbeit mit Ihnen.
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, können wir bestimmte Daten
auch automatisch erfassen oder indem Sie sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie
hier
PERSONEN, deren Daten wir von Kandidaten und Mitarbeitern erhalten, z.B. Ansprechpartner für Referenzen oder
Kontakte für Notfälle: Wir erfassen Ihre Kontaktdaten nur, wenn ein Kandidat oder einer unserer
Mitarbeiter Sie als Notfallkontakt angibt oder wenn ein Kandidat Sie uns als Ansprechpartner für Referenzen
nennt.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir erfassen Ihre Daten automatisch mithilfe von Cookies gemäß den Cookie-Einstellungen
in Ihrem Browser, wenn Sie unsere Website besuchen. Weitere Informationen zu Cookies, etwa, wie wir sie nutzen
und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben, finden Sie hier. Wir erfassen auch Daten von Ihnen, wenn Sie uns
über die Website kontaktieren, beispielsweise wenn Sie die Kontaktfunktion verwenden.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten verwendet?
KANDIDATEN-DATEN: Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Informationen besteht
darin, Ihnen bei der Suche nach einem Projekt, einer Anstellung oder anderen geeigneten Beschäftigung zu
helfen. Je mehr Informationen uns über Sie, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ziele vorliegen, desto besser können
wir unsere Leistung auf Sie zuschneiden. Sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen und Vorschriften
zufolge zulässig ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch für Profilerstellung und Diversitäts-monitoring
usw. nutzen. In dem Fall werden wir Sie um Ihre Einwilligung für einige dieser Maßnahmen bitten.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, finden Sie hier.
KUNDENDATEN: Der Hauptgrund, warum wir Informationen über Kunden nutzen, besteht darin sicherzustellen,
dass die vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns ordnungsgemäß umgesetzt werden können, um eine reibungslose
Geschäftsbeziehung zu gewährleisten. Dies kann Folgendes beinhalten: (i) Identifizieren von Kandidaten, von
denen wir glauben, dass sie zu Ihnen bzw. Ihrer Organisation passen, (ii) Bereitstellen eines MSP-Programms
für Sie (oder Unterstützen einer anderen Organisation dabei) und/oder (iii) Erbringen von Recruitment-Prozessen
und Outsourcing-Diensten für Sie (oder Unterstützen einer anderen Organisation dabei). Je mehr Informationen
uns vorliegen, desto besser können wir unsere Leistung auf Sie zuschneiden.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, finden Sie hier.
LIEFERANTENDATEN: Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich aus zwei Gründen: zum einen
um sicherzustellen, dass die vertraglichen Vereinbarungen zwischen uns ordnungsgemäß umgesetzt werden können
und so eine reibungslose Geschäftsbeziehung möglich ist, und zum anderen um die Einhaltung der gesetzlichen
Vorschriften zu gewährleisten.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, finden Sie hier.
PERSONEN, deren Daten wir von Kandidaten und Mitarbeitern erhalten, z.B. Ansprechpartner für Referenzen oder
Kontakte für Notfälle: Wir verwenden die personenbezogenen Daten von Ansprechpartnern für Referenzen,
um unseren Kandidaten bei der Suche nach einer geeigneten Stelle zu helfen. Wenn wir ihre Informationen und
Qualifikationen überprüfen können, können wir sicherstellen, dass sie zu den potenziellen Auftraggebern oder
Arbeitgebern passen. Wir können die personenbezogenen Daten von Ansprechpartnern für Referenzen auch nutzen,
um sie im Zusammenhang mit Rekrutierungsmaßnamen, die für sie von Interesse sein können, zu kontaktieren.
Wir verwenden die personenbezogenen Informationen der Notfallkontakte von Kandidaten oder Mitarbeitern, falls
der Kandidat oder Mitarbeiter in einen Unfall oder Notfall verwickelt werden sollte.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen, finden Sie hier.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen die Handhabung unserer Website zu erleichtern,
beispielsweise indem wir Ihre jüngsten Suchkriterien für die Jobsuche analysieren, damit wir Ihnen besser
Jobs anzeigen können, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein dürften. Wenn Sie auch ein
Kandidat oder Kunde von duragIS sind, können wir Daten zu Ihrer Nutzung der Website verwenden, um andere
Aspekte der Kommunikation mit Ihnen oder der Leistung, die wir für Sie erbringen, zu verbessern.
Weitere Informationen zu Cookies, etwa, wie wir sie nutzen und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben, finden Sie
hier.
Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation zu und von Mitarbeitern von duragIS, einschließlich E-Mails, als Teil
von internen oder externen Untersuchungen oder Streitigkeiten geprüft werden kann.
An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?
KANDIDATEN-DATEN: Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf unterschiedliche Art und Weise und
aus unterschiedlichen Gründen an unterschiedliche Empfänger weitergeben. In erster Linie geben wir Ihre Informationen
an potenzielle Auftraggeber und Arbeitgeber weiter, um Ihre Chancen auf das gewünschte Projekt oder den gewünschte
Stelle zu erhöhen. Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen auch an verbundene
Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister, weitergeben, wenn wir glauben, dass dies uns hilft, die
optimale Leistung für Sie zu erbringen.
Eine Liste der möglichen Empfänger, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, finden Sie hier.
KUNDENDATEN: Wir geben Ihre Daten zu folgenden Zwecken weiter: (i) in erster Linie um sicherzustellen,
dass wir Ihnen Zugang zu einem geeigneten Pool für Kandidaten bieten können, (ii) um ein MSP-Programm für
Sie bereitzustellen (oder eine andere Organisation dabei zu unterstützen) und/oder (iii) um Recruitment-Prozessen
und Outsourcing-Diensten für Sie zu erbringen (oder eine andere Organisation dabei zu unterstützen). Sofern
Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen an Tochterunternehmen sowie verbundene
Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister, weitergeben, um diese Ziele besser erreichen zu können.
Eine Liste der möglichen Empfänger, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, finden Sie hier.
LIEFERANTENDATEN: Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen an jedes
unserer Tochterunternehmen sowie verbundene Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister und Organisationen,
für die wir Leistungen erbringen, weitergeben.
Eine Liste der möglichen Empfänger, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, finden Sie hier.
PERSONEN, deren Daten wir von Kandidaten und Mitarbeitern erhalten, z.B. Ansprechpartner für Referenzen oder
Kontakte für Notfälle: Sofern Sie nichts anderes angegeben haben, können wir Ihre Informationen
an jedes unserer Tochterunternehmen sowie verbundene Dritte, z. B. von uns eingesetzte Dienstleister und
Organisationen, für die wir Leistungen erbringen, weitergeben.
Eine Liste der möglichen Empfänger, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, finden Sie hier.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Sofern Sie nichts anderes angeben, können wir Ihre Informationen an Anbieter
von Web-Analytics-Diensten, Marketing-Automatisierungsplattformen und Social-Media-Diensten weitergeben,
um sicherzustellen, dass Sie nur zielgerichtete Werbung erhalten.
Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt?
Der Schutz Ihrer Informationen ist uns wichtig. Deswegen ergreifen wir geeignete Maßnahmen, die den unbefugten
Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und ihren Missbrauch verhindern sollen.
Weitere Informationen zu den Verfahren, die wir eingerichtet haben, finden Sie hier.
Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?
Wenn wir zwei Jahre lang keinen relevanten Kontakt mit Ihnen (bzw., falls zutreffend, der Organisation, für die
oder mit der Sie zusammenarbeiten) hatten, werden wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen löschen,
sofern wir nicht in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund einer anderen Vorschrift
verpflichtet sind, sie aufzubewahren (beispielsweise, weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung
mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit vorliegt).
Weitere Informationen zu unserer grundsätzlichen Verfahrensweise in Bezug auf die Speicherung personenbezogener
Daten finden Sie hier.
Wie können Sie auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zugreifen und sie ändern oder zurücknehmen?
Auch wenn wir bereits im Besitz Ihrer personenbezogenen Daten sind, haben Sie verschiedene Rechte im Hinblick
auf diese Daten. Wenn Sie sich in diesem Zusammenhang an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit
uns auf. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich und in jedem Fall entsprechend den geltenden
gesetzlichen Bestimmungen zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen unserer Kommunikation
aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme besser lösen zu können.
Widerspruchsrecht: Falls wir Ihre Daten nutzen, weil dies unserer Ansicht nach unseren berechtigten
Interessen entspricht, und Sie dem nicht zustimmen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Wir werden innerhalb
von 30 Tagen auf Ihre Anfrage reagieren (in bestimmten Fällen sind wir jedoch ggf. berechtigt, diesen Zeitraum
zu verlängern). In der Regel werden wir Ihnen nur unter bestimmten, eng umgrenzten Umständen widersprechen.
Recht, die Einwilligung zu widerrufen: Wenn wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Aktivitäten (beispielsweise, um ein Eignungsprofil von Ihnen für bestimmte Stellen zu
erstellen) oder Ihre Einwilligung, Werbung an Sie zu versenden, eingeholt haben, können Sie Ihre Einwilligung
jederzeit widerrufen. Widerruf [at] duragIS [dot] de
Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten (DSAR):
Zur Klarstellung: Sie haben das Recht, jederzeit eine Bestätigung von uns darüber anzufordern, welche Informationen wir über
Sie gespeichert haben, und uns aufzufordern, diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen.
Wir können Ihrer Aufforderung daraufhin nachkommen. Zusätzlich haben wir folgende Möglichkeiten:
Wir können Sie bitten, Ihre Identität zu bestätigen, oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung
bitten, und sofern dies gesetzlich zulässig ist, können wir Ihren Antrag ablehnen. In diesem Fall werden
wir Ihnen die Gründe für die Ablehnung jedoch erläutern.
Recht auf Löschung: In bestimmten Situationen (beispielsweise, wenn wir Ihre Daten unrechtmäßig
verarbeitet haben) sind Sie berechtigt, uns aufzufordern, Ihre personenbezogenen Daten zu „löschen“. Wir
werden innerhalb von 30 Tagen auf Ihre Aufforderung reagieren (in bestimmten Fällen sind wir jedoch ggf.
berechtigt, diesen Zeitraum zu verlängern) und Ihnen nur unter bestimmten, eng umgrenzten Umständen widersprechen.
Wenn wir uns mit Ihrer Aufforderung einverstanden erklären, werden wir Ihre Daten löschen, aber in der Regel
davon ausgehen, dass Sie möchten, dass wir Ihren Namen in unser Verzeichnis der Personen aufnehmen, die nicht
kontaktiert werden möchten. So minimieren wir die Chance, dass Sie in Zukunft kontaktiert werden, wenn Ihre
Daten separat unter anderen Umständen erfasst werden. Falls Sie dies nicht wünschen, lassen Sie uns dies
bitte wissen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Falls Sie es wünschen, sind Sie berechtigt, Ihre Daten von uns an
einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Wir werden Sie dabei unterstützen, indem wir Ihre Daten direkt
für Sie übermitteln oder indem wir Ihnen eine Kopie in einem üblichen maschinenlesbaren Format zur Verfügung
stellen.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Zudem haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen
lokalen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Einzelheiten dazu finden Sie hier
Falls sich Ihre Interessen oder Anforderungen ändern, können Sie einige oder alle unserer Werbeinhalte (beispielsweise
E-Mail-Benachrichtigungen über offene Stellen oder Newsletter von duragIS) abbestellen, indem Sie auf den
Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken oder und direkt kontaktieren.
Weitere Informationen über Ihre Rechte im Zusammenhang mit den personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert
haben, finden Sie hier.
Wie werden Ihre Daten international gespeichert und übermittelt?
duragIS ist ein europäisch agierendes Unternehmen – so können wir Ihnen dieses Serviceniveau bieten. Damit wir
auch weiterhin auf diese Weise arbeiten können, müssen wir Ihre Daten möglicherweise international übermitteln
oder speichern.
Weitere Informationen zu den Maßnahmen, die wir ergreifen, wenn wir Ihre Daten international übermitteln und
speichern, finden Sie hier.
Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Website von duragIS verantwortlich?
duragIS kontrolliert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf seiner Website.
Falls Sie weitere Fragen haben oder weitere Einzelheiten wissen möchten, klicken Sie hier.
Was sind Cookies und wie werden sie verwendet?
Ein „Cookie“ ist eine kleine Datendatei, die auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird. Cookies werden
von fast allen Websites verwendet. Sie schaden Ihrem System nicht. Wir nutzen sie, um Ihre Aktivitäten nachzuverfolgen
und sicherzustellen, dass Sie beim Besuch unserer Website eine angenehme Kundenerfahrung genießen können.
Wir können die Informationen von Cookies nutzen, um sicherzustellen, dass wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch
Optionen vorstellen können, die auf Ihre Einstellungen abgestimmt sind. Außerdem können wir Cookies für die
Datenverkehrsanalyse sowie für Werbezwecke nutzen.
Wenn Sie überprüfen oder ändern möchten, welche Arten von Cookies akzeptiert werden, können Sie dies in der Regel
in Ihren Browsereinstellungen tun.
Weitere Informationen zu Cookies, etwa, wie wir sie nutzen und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben, finden Sie
hier.
Cookies ablehnen
Wenn Sie keine Cookies erhalten möchten, die nicht absolut notwendig sind, um grundlegende Funktionen unserer
Website auszuführen, können Sie Ihre Browsereinstellungen so ändern, dass keine Cookies mehr akzeptiert werden.
Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies. Wenn es Ihnen jedoch lieber ist, wenn wir keine Daten auf diesem
Wege erfassen, können Sie in den Privatsphäre-Einstellungen Ihres Browsers festlegen, dass alle oder einige
Cookies akzeptiert oder alle Cookies abgelehnt werden. Wenn Sie allerdings alle Cookies ablehnen, können
Sie die Funktionen unserer Website möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen. Jeder Browser ist anders.
Schauen Sie daher im Hilfe-Menü Ihres Browsers nach, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.
DETAILLIERTE ABSCHNITTE IN AUSFÜHRLICHER FORM
WELCHE ARTEN PERSONENBEZOGENER INFORMATIONEN WERDEN ERFASST?
Sie möchten genauer erfahren, welche Daten wir über Sie erfassen? Hier sind die Informationen, die wir erfassen,
genauer beschrieben. Die unten beschriebenen Informationen verstehen sich selbstverständlich zusätzlich
zu den personenbezogenen Daten, zu deren Verarbeitung wir in den jeweiligen Situationen gesetzlich verpflichtet
sind.
KANDIDATEN-DATEN: Je nach den maßgeblichen Bedingungen und den geltenden lokalen Gesetzen und
Vorschriften können wir einige oder alle der unten aufgeführten Informationen erfassen, um Ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten
anbieten zu können, die auf Ihre Situation und Ihre Interessen zugeschnitten sind. In einigen Rechtssystemen
sind wir bei der Verarbeitung von den folgenden Daten eingeschränkt. In diesen Fällen verarbeiten wir
die Daten in diesen Rechtssystemen nicht:
- Name
- Alter/Geburtsdatum
- Geschlecht
- Fotografie
- Familienstand
- Kontaktdaten
- Einzelheiten zur Ausbildung
- Beruflicher Werdegang
- Notfallkontakte und Angaben über unterhaltsberechtigte Personen, sofern erforderlich
- Angaben zum Ansprechpartner für eine Referenz
- Einwanderungsstatus (ob Sie eine Arbeitserlaubnis brauchen)
- Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft/Geburtsort
- Finanzdaten und andere steuerliche Informationen (sofern dies Teil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen
uns ist).
- Informationen über die Diversität, einschließlich etwaiger Rasse oder ethnischer Herkunft, Religionszugehörigkeit
oder ähnlicher Überzeugungen, sowie körperlicher und geistiger Gesundheit, einschließlich jedweder
mit Behinderungen im Zusammenhang stehender Informationen
- Einzelheiten zu eventuellen Vorstrafen, wenn dies für eine Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant
ist
- Informationen zu Ihren Interessen und Ansprüchen im Hinblick auf eine künftige Beschäftigung; diese werden
sowohl direkt erfasst als auch abgeleitet, beispielsweise aus den Stellenangeboten oder Artikeln,
die Sie auf unserer Website lesen
- Zusätzliche Informationen, die Sie uns von sich aus mitteilen
- Zusätzliche Informationen, die Ihre Ansprechpartner für eine Referenz uns von sich aus über Sie mitteilen
- Zusätzliche Informationen, die unsere Kunden uns von sich aus über Sie mitteilen oder die wir von Dritten,
z. B. Jobportalen, erhalten
- IP-Adresse
- Datum, Uhrzeit und Häufigkeit Ihrer Zugriffe auf unsere Dienste
- Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine vollständige Liste der personenbezogenen Daten
handelt, die wir erfassen können.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere Informationen
dazu finden Sie hier.
KUNDENDATEN: Über unsere Kunden erfassen wir nur in sehr eingeschränktem Umfang Daten. In der
Regel benötigen wir lediglich Ihre Kontaktdaten oder die Kontaktdaten einzelner Ansprechpartner innerhalb
Ihrer Organisation (etwa ihre Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen), um eine reibungslose Geschäftsbeziehung
zu gewährleisten. Außerdem speichern wir Informationen über Ihre Online-Nutzung von Profilen von Kandidaten
und anderen von duragIS veröffentlichten Materialien. Diese nutzen wir, um sicherzustellen, dass Sie
zum richtigen Zeitpunkt passende Werbemitteilungen von uns erhalten. Wir können auch zusätzliche Informationen
speichern, die uns jemand aus Ihrer Organisation von sich aus mitgeteilt hat. Unter bestimmten Umständen,
z. B., wenn Sie mit den Teams unserer Finanz- oder Inkassoabteilungen Kontakt aufgenommen haben, können
unsere Telefonate mit Ihnen aufgezeichnet werden, abhängig von den geltenden örtlichen Vorschriften und
Anforderungen. Falls wir aus irgendwelchen Gründen weitere personenbezogene Daten von Ihnen benötigen,
werden wir Sie dies wissen lassen.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere Informationen
dazu finden Sie hier.
LIEFERANTENDATEN: Wir erfassen nicht viele Daten über Lieferanten. Wir müssen lediglich eine
reibungslose Geschäftsbeziehung sicherstellen. Wir erfassen die Daten unserer Ansprechpartner innerhalb
Ihrer Organisation, etwa Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Außerdem erfassen wir Bankdaten,
um Zahlungen an Sie leisten zu können. Wir können auch zusätzliche Informationen speichern, die uns jemand
aus Ihrer Organisation von sich aus mitgeteilt hat. Unter bestimmten Umständen, z. B., wenn Sie mit den
Teams unserer Finanz- oder Inkassoabteilungen Kontakt aufgenommen haben, können unsere Telefonate mit
Ihnen aufgezeichnet werden, abhängig von den geltenden örtlichen Vorschriften und Anforderungen.
Auch wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erfassen wir bestimmte Daten über Sie. Weitere Informationen
dazu finden Sie hier.
PERSONEN, deren Daten wir von Kandidaten und Mitarbeitern erhalten, z.B. Ansprechpartner für Referenzen
oder Kontakte für Notfälle: Von Ansprechpartnern für Referenzen benötigen wir lediglich
eine Bestätigung der Informationen über den Kandidaten bzw. den zukünftigen Mitarbeiter, die Ihnen bereits
vorliegen, damit diese auch den Job erhalten, den sie möchten. Dank der Notfallkontaktdaten haben wir
jemanden, den wir im Notfall benachrichtigen können. Um jemanden um eine Referenz zu bitten, benötigen
wir natürlich die Kontaktdaten des Ansprechpartners für Referenzen (etwa Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
Diese Details benötigen wir auch, wenn unser Kandidat oder einer unserer Mitarbeiter Sie als Notfallkontakt
angegeben hat, damit wir Sie im Falle eines Unfalls oder Notfalls benachrichtigen können.
BESUCHER UNSERER WEBSITE Wir erfassen eine begrenzte Menge von Daten von den Besuchern unserer
Website und nutzen sie, um Ihnen die Handhabung unserer Website zu erleichtern und die von uns angebotenen
Leistungen besser verwalten zu können. Dazu gehören Informationen wie z. B. wie Sie unsere Website nutzen,
wie oft Sie auf unsere Website zugreifen, Ihr Browsertyp, der Ort, von dem aus Sie unsere Website aufrufen,
die ausgewählte Sprache und die Zeiten, zu denen unsere Website besonders gefragt ist. Falls Sie uns
über die Website kontaktieren, etwa, indem Sie das Kontaktformular nutzen, erfassen wir alle Informationen,
die Sie uns mitteilen, etwa Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten.
Weitere Informationen dazu, welche Daten wir über Sie erfassen, wenn Sie unsere Website besuchen, finden
Sie hier.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERFASST?
KANDIDATEN-DATEN: Wir erfassen personenbezogene Daten von unseren Kandidaten vor allem auf drei
Arten:
- Personenbezogene Daten, die Sie uns als Kandidat mitteilen
- Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
- Personenbezogene Informationen, die wir automatisch erfassen.
Personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen
duragIS benötigt bestimmte Informationen über Sie, um eine maßgeschneiderte Leistung für Sie erbringen zu
können. Auf diese Weise können wir Ihnen optimale Möglichkeiten bieten. Außerdem sparen Sie vermutlich
Zeit, weil Sie keine Informationen über Jobs und Leistungen durchsuchen müssen, die für Sie nicht relevant
sind.
Sie können uns Informationen auf unterschiedlichste Art und Weise mitteilen, je nachdem, was Ihnen am besten
passt. Das kann umfassen, dass Sie:
- Ihre Daten im Rahmen des Kontaktformulars auf der Website von duragIS oder in ein Bewerbungsformular
eingeben;
- bei einer Rekrutierungsveranstaltung von duragIS, einer Stellenbörse oder in der Geschäftsstelle einen
Lebenslauf in gedruckter Form abgeben;
- Ihren Lebenslauf per E-Mail oder dem Postweg an einen Berater von duragIS schicken oder ein Vorstellungsgespräch
mit ihm durchführen;
- sich über eine Jobsuchmaschine auf Stellen bewerben, die Sie dann auf die Website von duragIS weiterleitet;
- Ihre personenbezogenen Informationen auf einer Microsite von duragIS eingeben; oder
- über ein soziales Netzwerk wie Facebook oder Twitter an einem Wettbewerb teilnehmen.
Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
Wir erhalten auch aus anderen Quellen personenbezogene Daten über Kandidaten. Abhängig von den relevanten
Umständen und den geltenden örtlichen Gesetzen und Vorschriften, können diese auch personenbezogene Daten
umfassen, die in den folgenden Situationen empfangen wurden:
- Ihr Ansprechpartner für Referenzen kann personenbezogene Informationen über Sie preisgeben;
- Unsere Kunden können personenbezogene Informationen über Sie an uns weitergeben;
- Wir können bei der Suche nach potenziellen Kandidaten in externen Quellen wie LinkedIn und anderen Job-Netzwerken
Informationen über Sie erfahren;
- Wenn Sie auf unserer Facebook-Seite auf „Gefällt mir“ klicken oder uns auf Twitter „folgen“, erhalten
wir von diesen Websites personenbezogene Informationen über Sie;
- Wenn Sie von einem RPO- (von Recruitment-Prozessen und Outsourcing-Diensten) oder MSP- (Managed-Service-Provider)
Anbieter an uns verwiesen werden, teilt dieser uns möglicherweise personenbezogene Informationen
über Sie mit.
Von uns automatisch erfasste personenbezogene Informationen
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, können wir Ihre Daten
ggf. auch gemäß jedweden örtlichen Vorschriften und Anforderungen automatisch erfassen oder indem Sie
sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie hier.
KUNDENDATEN Wir erfassen personenbezogene Daten von Kunden auf drei Arten:
- Personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten
- Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
- Personenbezogene Informationen, die wir automatisch erfassen.
Personenbezogenen Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten
Wir verfolgen dasselbe Ziel: Wir möchten sicherstellen, dass Sie die besten Mitarbeiter für Ihre Organisation
finden. Wir erhalten auf zwei Arten Daten direkt von Ihnen:
- wenn Sie sich von sich aus, normalerweise telefonisch oder per E-Mail, an uns wenden und/oder
- wenn wir Sie telefonisch, per E-Mail oder allgemeiner im Zuge der Geschäftsentwicklungs-aktivitäten eines
unserer Berater kontaktieren.
Personenbezogene Daten, die wir aus anderen Quellen erhalten
Wir können versuchen, ggf. und in Übereinstimmung mit jedweden örtlichen Gesetzen und Vorschriften über andere
Quellen an Informationen über Sie und Ihre Kollegen zu gelangen, in der Regel mithilfe von Sorgfaltsprüfungen
oder Marktforschung, etwa über:
- Marktforschung Dritter und Analyse von Online- und Offline-Medien (diese können wir selbst durchführen
oder andere Unternehmen damit beauftragen)
- Teilnehmerlisten bei entsprechenden Veranstaltungen
- Weitere eingeschränkte Quellen und Dritte (z. B. von den Kandidaten, wenn sie uns Ihre Daten weitergeben,
damit Sie Ihnen eine Referenz ausstellen).
Personenbezogene Daten, die wir über unsere Website erfassen
Sofern Sie auf unsere Website zugreifen oder eine E-Mail von uns lesen oder anklicken, können wir Ihre Daten
ggf. auch gemäß jedweden örtlichen Vorschriften und Anforderungen automatisch erfassen oder indem Sie
sie uns zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie hier.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir möglicherweise automatisch
bestimmte Informationen über Sie, unabhängig davon, ob Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Dazu
gehören Ihre IP-Adresse, das Datum, die Uhrzeit und die Häufigkeit Ihrer Zugriffe auf die Website und
die Art und Weise, wie Sie die Inhalte durchsuchen. Wir erfassen auch Daten von Ihnen, wenn Sie uns über
die Website kontaktieren, beispielsweise wenn Sie das Kontaktformular verwenden.
Wir erfassen Ihre Daten automatisch mithilfe von Cookies gemäß den Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser.
Wenn Sie auch ein Kandidat oder Kunde von duragIS sind, können wir Daten zu Ihrer Nutzung der Website
verwenden, um andere Aspekte der Kommunikation mit Ihnen oder der Leistung, die wir für Sie erbringen,
zu verbessern. Weitere Informationen zu Cookies, etwa, wie wir sie nutzen und welche Wahlmöglichkeiten
Sie haben, finden Sie hier.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDET?
Wenn uns Daten über Sie vorliegen, nutzen wir sie auf unterschiedliche Art und Weise.
KANDIDATEN-DATEN: Im Allgemeinen nutzen wir Daten über unsere Kandidaten auf vier Arten:
Rekrutierungsmaßnahmen;
Werbemaßnahmen
Chancengleichheitsüberwachung; und
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Arten:
Rekrutierungsmaßnahmen
Offensichtlich handelt es sich bei der Rekrutierung um den Schwerpunktbereich unserer Arbeit – wir führen
die richtigen Kandidaten zu den richtigen Projekten und Positionen. Wir haben nachfolgend unterschiedene
Arten aufgelistet, auf die wir Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ggf. und in Übereinstimmung
jedweder örtlicher Gesetze und Vorschriften nutzen und verarbeiten können. Bitte beachten Sie, dass diese
Liste nicht vollständig ist.
- Erfassen Ihrer Daten von Ihnen und aus anderen Quellen, z. B. LinkedIn
- Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit
der Rekrutierung kontaktieren können
- Erbringen von Rekrutierungsdienstleistungen und Erleichtern des Rekrutierungsprozesses
- Abgleich von Daten über Sie mit freien Stellen, die wir für geeignet halten
- Senden Ihrer Informationen an Kunden, um sich für Projekte und Positionen zu bewerben oder Ihre Eignung
für die jeweilige Positionen zu bewerten
- Ihnen ermöglichen, Ihren Lebenslauf einzureichen, sich online für Projekte und Positionen zu bewerben
oder Benachrichtigen über Projekte und Stellenangebote zu erhalten, von denen wir glauben, dass sie
Sie interessieren
- Ihnen die Teilnahme an Online-Expertenschulungen ermöglichen
- Erfüllen unserer Verpflichtungen aus Verträgen, die zwischen uns geschlossen wurden
- Erfüllen unserer Verpflichtungen aus Verträgen, die im Zusammenhang mit Ihrer Rekrutierung zwischen duragIS
und Dritten geschlossen wurden
- Erleichtern unserer Vergütungs- und Rechnungsstellungsprozesse
- Durchführen von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
- Überprüfen von Informationen, die Sie angegeben haben, mithilfe von externen Ressourcen (z. B. psychometrischen
Bewertungen oder Prüfung von Fähigkeiten) oder Anfordern von Informationen (z. B. Referenzen, Qualifikationen
oder mögliche Vorstrafen, sofern dies angemessen und den lokalen Gesetzen zufolge zulässig ist)
- Einhalten unserer gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Aufdeckung von Verbrechen oder
der Vereinnahmung von Steuern oder Abgaben
- Verarbeiten Ihrer Daten, damit wir Ihnen zielgerichtete, relevante Werbematerialien oder andere Mitteilungen
zusenden können, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren
Wir können Ihre personenbezogenen Daten für die oben beschriebenen Zwecke nutzen, wenn wir dies als notwendig
für unsere berechtigten Interessen erachten. Weitere Informationen dazu, was das bedeutet, finden Sie
hier. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht
zu. Weitere Informationen dazu und wie und wann Sie es in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen
Bestimmungen unterliegen. Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Werbemaßnahmen
Wir können Ihnen in regelmäßigen Zeitabständen Informationen zusenden, von denen wir glauben, dass sie interessant
für Sie sind, oder Sie um Hilfe bei der Vermittlung anderer Kandidaten bitten. Insbesondere können wir
auf Wunsch ggf. und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und Vorschriften Ihre Daten zu den nachfolgend
genannten Zwecken nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist. Zum:
- Entwickeln und Bewerben anderer Produkte und Dienstleistungen;
- Für unser gesamtes Angebot an Rekrutierungsdienstleistungen (unbefristet, befristet, Werkverträge, Arbeitnehmerüberlassung
MSP-Programme und RPO-Dienste) bei Ihnen werben;
- Ihnen Einzelheiten zu Berichten, Werbeaktionen, Angeboten, Networking- und Kundenveranstaltungen sowie
ganz allgemein Informationen über Branchen zusenden, von denen wir glauben, dass sie für Sie von
Interesse sind;
- Auszüge Ihrer Daten zu Werbezwecken auf der/den Website(s) von duragIS als Erfolgsgeschichte anzeigen
(nur wenn uns Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu vorliegt)
Für einige Aspekte dieser Tätigkeiten, die nicht durch unsere berechtigten Interessen abgedeckt sind (insbesondere
für die Datenerfassung mithilfe von Cookies und Direktwerbung bei Ihnen über unsere digitalen Kanäle),
benötigen wir Ihre Einwilligung. Je nach Situation werden wir Sie bitten, diese explizit per „Opt-in“
oder stillschweigend per „Soft-Opt-in“ (siehe unten) zu erteilen. Bitte beachten Sie, dass wir in einigen
Rechtssystemen, in denen wir ggf. arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.
Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Die Einwilligung per „Soft-Opt-in“ ist eine bestimmte Art der Einwilligung, die gilt, wenn Sie zuvor bereits
mit uns zu tun hatten (z. B. indem Sie eine Bewerbung für einen Job oder einen Lebenslauf eingesendet
oder eine zu besetzende Stelle gemeldet haben) und wir andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der
Rekrutierung bewerben. Bei der Einwilligung per „Soft-Opt-in“ betrachten wir Ihre Einwilligung als erteilt,
solange Sie sie nicht zurückziehen. Für die meisten Menschen ist das hilfreich, weil wir Ihnen so zusätzlich
zu dem Job, auf den Sie sich beworben haben, weitere Jobs vorschlagen können. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit,
dass wir eine neue Stelle für Sie finden, erheblich. Für sonstige e-Marketingarten sind wir verpflichtet,
Ihre ausdrückliche Einwilligung einzuholen.
Weitere Informationen dazu, wie wir Ihre Einwilligung einholen können, finden Sie hier. Wenn Sie mit unserem
Marketingansatz nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere
Informationen dazu finden Sie hier. Niemand ist perfekt, auch wenn wir uns große Mühe geben. Sie sollten
wissen, dass es möglich ist, dass Ihre Daten im Zuge einer separaten Werbekampagne über öffentliche Quellen
erneut erfasst werden können, selbst wenn Sie unsere Werbemitteilungen über unser Einstellungscenter
abbestellt haben. Wir versuchen, dies zu vermeiden, es kann aber leider dennoch vorkommen. Wir möchten
Sie bitten, sich in diesen Fällen erneut abzumelden.
Unsere gesamte Werbung basiert auf Dingen, von denen wir annehmen, dass sie für unsere Kunden und Kandidaten
besonders hilfreich sind. Uns ist jedoch bewusst, dass wir nicht immer alles für jeden Einzelnen richtig
machen können. Wir können Ihre Daten nutzen, um Ihnen Werbeanzeigen und andere Inhalte von duragIS auf
anderen Websites wie z. B. Twitter anzuzeigen. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten auf diese
Weise nutzen, deaktivieren Sie die „Werbe-Cookies“-Option (bitte konsultieren Sie unsere Cookie-Richtlinie).
Auch wenn Sie Werbe-Cookies deaktiviert haben, ist es möglich, dass Ihnen Werbeanzeigen von duragIS angezeigt
werden. In diesem Fall erfolgt dies jedoch nicht gezielt für Sie persönlich, sondern für eine anonyme
Zielgruppe.
Gleichstellungsmonitoring und andere sensible personenbezogene Daten
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Rekrutierungsprozesse unserem Gleichstellungsansatz entsprechen. Einige
der Daten, die wir (unter bestimmten Umständen und in Übereinstimmung mit den lokalen Gesetzen und Vorschriften)
über Sie erfassen können, fallen in den Bereich der „Diversitätsinformationen“. Dabei kann es sich um
Informationen über Ihren ethnischen Hintergrund, Geschlecht, Behinderungen, Alter, sexuelle Orientierung,
Religion oder ähnliche Überzeugungen und/oder Ihren sozio-ökonomischen Hintergrund handeln. Gegebenenfalls
und in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften und Anforderungen verwenden wir diese Informationen
in anonymisierter Form, um zu überwachen, ob wir unsere Gleichstellungsrichtlinie einhalten. Wir können
diese (ggf. entsprechend anonymisierten) Daten auch Kunden zur Verfügung stellen, wenn dies vertraglich
vereinbart ist oder der Kunden diese Informationen ausdrücklich anfordert, um seine eigenen Beschäftigungsprozesse
einzuhalten.
Diese Informationen gelten als „sensible“ personenbezogene Informationen und unterliegen strengeren Datenschutzregelungen.
Daher benötigen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung, um sie nutzen zu können. Wir bitten Sie um Ihre
Einwilligung, indem wir Ihnen ein „Opt-in“ anbieten. Das bedeutet, dass Sie uns ausdrücklich und eindeutig
mitteilen müssen, dass Sie damit einverstanden sind, dass wir diese Informationen erfassen und verwenden.
Wir können andere sensible personenbezogene Informationen über Sie erfassen, z. B. Informationen zum Gesundheitszustand,
über die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft oder Einzelheiten zu eventuellen Vorstrafen, wenn
dies den lokalen Gesetzen zufolge zulässig und für die Stelle, für die Sie sich bewerben möchten, erforderlich
ist. Wir werden dies niemals ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung tun.
Weitere Informationen zur Einwilligung finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass in einigen Rechtssystemen,
in denen wir arbeiten, andere Regelungen für diese sensiblen Daten gelten. Weitere Informationen in Verbindung
mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Informationen
dazu finden Sie hier.
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
In unüblicheren Fällen können wir personenbezogene Daten von Ihnen auch verwenden, um Rechtsansprüche geltend
zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
KUNDENDATEN: Wir nutzen die Informationen über unsere Kunden zu folgenden Zwecken:
Rekrutierungsmaßnahmen
Werbemaßnahmen: und
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Arten:
Rekrutierungsmaßnahmen
Offensichtlich handelt es sich bei der Rekrutierung um den Schwerpunktbereich unserer Arbeit. Dies geschieht
über: (i) Vermittlung von Kandidaten, (ii) RPO-Dienste ; und (iii) MSP-Programme. Im Folgenden haben
wir die verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt, wie wir Ihre Daten dazu verwenden können:
- Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit
Rekrutierungsmaßnahmen kontaktieren können
- Aufzeichnungen von Gesprächen und Besprechungen anfertigen, damit wir gezielt Leistungen für Sie erbringen
können
- Durchführen von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
- Verarbeiten Ihrer Daten, um geeignete Werbekampagnen an Sie richten zu können
Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen
entspricht. Weitere Informationen dazu, was das bedeutet, finden Sie hier.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht zu.
Weitere Informationen dazu und wie und wann Sie es in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.
Werbemaßnahmen
Sofern dies mit den geltenden lokalen Gesetzen und Vorschriften vereinbar ist, werden wir Sie nicht unbedingt
um Ihre Einwilligung bitten, wenn wir Ihnen Werbematerialien an eine geschäftliche Postanschrift oder
E-Mail-Adresse senden.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sind Sie berechtigt, sich vom Erhalt von Werbematerialien von uns
abzumelden. Informationen dazu finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen
Bestimmungen zu Werbemaßnahmen unterliegen. Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem
finden Sie hier.
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
In unüblicheren Fällen können wir personenbezogene Daten von Ihnen auch verwenden, um Rechtsansprüche geltend
zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
LIEFERANTENDATEN: Wir wissen, dass Sie wahrscheinlich beschäftigt sind, und möchten Sie nicht
ständig behelligen. Um ein ausgewogenes Verhältnis zu finden, verwenden wir Ihre Informationen nur zu
folgenden Zwecken:
- Speichern (und ggf. Aktualisieren) Ihrer Daten in unserer Datenbank, damit wir Sie im Zusammenhang mit
unseren Vereinbarungen kontaktieren können
- Ihnen Dienstleistungen anbieten oder Unterstützung und Dienstleistungen von Ihnen erhalten
- Erfüllen bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen;
- Entwickeln angemessener zielgerichteter Werbekampagnen; und
- in unüblicheren Fällen, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen
entspricht. Weitere Informationen dazu, was das bedeutet, finden Sie hier.
Wir werden Sie nicht unbedingt um Ihre Einwilligung bitten, um Ihnen Werbemitteilungen an eine geschäftliche
Postanschrift oder E-Mail-Adresse zuzusenden.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen unter bestimmten Umständen ein Widerspruchsrecht zu.
Weitere Informationen dazu, wie Sie es in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen
Bestimmungen im Hinblick auf den Aufbewahrungszeitraum Ihrer Daten unterliegen. Weitere Informationen
in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
PERSONEN, DEREN DATEN WIR VON KANDIDATEN UND MITARBEITERN ERHALTEN, Z. B. ANSPRECHPARTNER FÜR REFERENZEN
UND NOTFALLKONTAKTE: Wir werden die Informationen, die unsere Kandidaten uns über Sie zur
Verfügung stellen, nur zu folgenden Zwecken nutzen:
- Wenn Kandidaten oder Mitarbeiter Sie in unserem Formular als Notfallkontakt angegeben haben, kontaktieren
wir Sie, wenn sie in einen Unfall oder Notfall verwickelt werden; oder
- Wenn der Kandidat oder ein zukünftiger Mitarbeiter Sie als Ansprechpartner für eine Referenz angegeben
hat, kontaktieren wir Sie, um eine Referenz einzuholen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres
Qualitätssicherungsprozesses für Kandidaten. Er kann entscheidend dafür sein, ob die Person den Job
bekommt.
- Wenn der Kandidat oder ein zukünftiger Mitarbeiter Sie als Ansprechpartner für eine Referenz angegeben
hat, können wir Ihre Daten gelegentlich nutzen, um Sie im Zusammenhang mit Rekrutierungsmaßnahmen
zu kontaktieren, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind. In diesem Fall verwenden
wir Ihre Daten zu denselben Zwecken wie die Daten von Kunden. Weitere Informationen dazu, was das
bedeutet, finden Sie hier.
- Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken nutzen, wenn dies unseren berechtigten Interessen
entspricht. Weitere Informationen dazu, was das bedeutet, finden Sie hier.
- Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Weitere Informationen
dazu, wie Sie es in Anspruch nehmen können, finden Sie hier.
BESUCHER UNSERER WEBSITE: Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen die Handhabung unserer Website
zu erleichtern, beispielsweise indem wir Ihre jüngsten Suchkriterien für die Jobsuche analysieren, um
Ihnen besser Jobs oder Kandidaten anzeigen zu können, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse
sein dürften.
Weitere Informationen zu Cookies, etwa, wie wir sie nutzen und welche Wahlmöglichkeiten Sie haben, finden
Sie hier.
AN WEN WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITERGEGEBEN?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls und in Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und
Vorschriften auf zahlreiche Arten und zu zahlreichen Zwecken an folgende Personenkategorien weitergeben:
- Einzelpersonen und Organisationen, die, um mit uns zusammenzuarbeiten, über mit der Referenz oder der
Bewerbung verbundene Informationen verfügen, wie z. B. gegenwärtige, vorige oder zukünftige Mitarbeiter,
Ausbilder und Prüfungsausschüsse sowie Beschäftigungs- und Rekrutierungsagenturen
- Steuer-, Prüf- oder sonstige Behörden, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich
oder aufgrund einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, diese Daten weiterzugeben (beispielsweise,
weil eine Anfrage einer Steuerbehörde oder in Verbindung mit einem voraussichtlichen Rechtsstreit
vorliegt)
- Externe Dienstleister, die in unserem Namen Leistungen erbringen (darunter externe Berater, Geschäftspartner
und professionelle Berater wie Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Buchhalter, technische Supportfunktionen
und IT-Berater, die Entwicklungs- und Testarbeiten an den technologischen Systemen unseres Unternehmens
durchführen)
- Anbieter extern vergebener IT-Dienstleistungen und Speicheranbieter, wenn eine entsprechende Verarbeitungsvereinbarung
(oder vergleichbare Absicherung) vorliegt
- Marketingtechnologieplattformen und -lieferanten
- Im Falle von Kandidaten: potenzielle Arbeitgeber und andere Personaldienstleitungsagenturen/-organisationen,
um Ihre Chancen, eine Beschäftigung zu finden, zu verbessern
- Im Falle von Kandidaten: externe Partner, Jobportale und Jobsuchmaschinen, wenn wir glauben, dass dies
die Chance, den richtigen Job für Sie zu finden, erhöht
- Im Falle von Kandidaten: MSP-Anbieter im Rahmen der MSP-Programme unserer Kunden
- Im Falle von Kandidaten und Ansprechpartnern für Referenzen unserer Kandidaten und zukünftigen Mitarbeitern:
Dritte, die wir mit Dienstleistungen wie der Überprüfung von Referenzen, Qualifikationen und Vorstrafen
beauftragt haben, sofern diese Überprüfungen angemessen und den lokalen Gesetzen zufolge zulässig
sind
Sollte duragIS zukünftig mit einem anderen Unternehmen oder einer Gesellschaft verschmelzen oder von diesem/dieser
erworben werden (bzw. aussagekräftige Diskussionen über eine solche Möglichkeit bestehen), dann können
wir Ihre personenbezogenen Daten an die (zukünftigen) neuen Eigentümer des Unternehmens oder der Gesellschaft
weitergeben.
WIE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESCHÜTZT?
Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personen-bezogenen
Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe
von technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen. Dies umfasst Maßnahmen, um mit jedweden mutmaßlichen
Datenverletzungen umzugehen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen
sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies bitte schnellstmöglich wissen.
Einzelheiten dazu, wie Sie uns kontaktieren können, finden Sie hier.
WIE LANGE WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN GESPEICHERT?
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen löschen, wenn wir zwei Jahre lang (oder für
einen längeren Zeitraum, wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass wir gesetzlich oder aufgrund
einer anderen Vorschrift verpflichtet sind, Ihre Daten aufzubewahren) keinen relevanten Kontakt mit Ihnen
(oder gegebenenfalls mit dem Unternehmen, für das oder mit dem Sie arbeiten) hatten. Nach Ablauf dieser
Zeit sind Ihre Daten für den Zweck, zu dem sie erfasst wurden, vermutlich nicht mehr relevant.
Für die Kandidaten, deren Dienstleistungen über ein Drittunternehmen oder eine sonstige Einheit erbracht
werden, bedeutet „relevanter Kontakt“ mit Ihnen den relevanten Kontakt mit der Gesellschaft oder der
Einheit, die Ihre Dienste erbringt. Wenn wir von dieser Gesellschaft oder Einheit benachrichtigt werden,
dass mit Ihnen keine Geschäftsbeziehung mehr besteht, bewahren wir Ihre Daten für maximal zwei Jahre
ab diesem Zeitpunkt oder, sollte dieser Zeitpunkt später eintreten, zwei Jahre ab dem wir keinen relevanten
direkten Kontakt zu Ihnen hatten, auf.
Wenn wir von „relevantem Kontakt“ sprechen, meinen wir beispielsweise eine (mündliche oder schriftliche)
Kommunikation zwischen uns oder dass Sie aktiv über unsere Online-Dienste Kontakt zu uns aufnehmen. Falls
Sie ein Kandidat sind, gehen wir davon aus, dass ein relevanter Kontakt besteht, wenn Sie Ihren aktualisierten
Lebenslauf auf unsere Website hochladen oder an einer unserer Online-Schulungen teilnehmen. Außerdem
gilt es als relevanter Kontakt, wenn Sie im Hinblick auf mögliche Stellen mit uns kommunizieren. Dies
kann in Form mündlicher oder schriftlicher Kommunikation oder durch Klicks innerhalb einer unserer Werbemitteilungen
geschehen. Wenn Sie eine E-Mail oder andere digitale Nachricht von uns erhalten, öffnen oder lesen, gilt
dies nicht als relevanter Kontakt. Dies ist nur dann der Fall, wenn Sie etwas darin anklicken oder direkt
antworten.
WIE KÖNNEN SIE AUF PERSONENBEZOGENE DATEN, DIE SIE UNS ÜBERLASSEN HABEN, ZUGREIFEN UND SIE ÄNDERN ODER
ZURÜCKNEHMEN?
Eines der Hauptziele der DSGVO besteht darin, die Datenschutzrechte der EU-Bürger sowie von Personen innerhalb
der EU zu schützen und klarzustellen. Das bedeutet, dass Ihnen hinsichtlich Ihrer Daten weiterhin verschiedene
Rechte zustehen, auch dann, wenn Sie sie uns bereits überlassen haben. Diese Rechte werden im Folgenden
genauer beschrieben.
Wenn Sie sich im Zusammenhang mit diesen Rechten an uns wenden möchten, nehmen Sie bitte hier mit uns Kontakt
auf. Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage schnellstmöglich, in jedem Fall innerhalb eines Monats, zu
beantworten (eventuell können Verlängerungen angewandt werden, die uns von Rechts wegen zustehen). Bitte
beachten Sie, dass wir Aufzeichnungen unserer Kommunikation aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene
Probleme besser lösen zu können.
Widerspruchsrecht: Auf der Grundlage dieses Rechts können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten durch uns widersprechen, wenn wir dies aus einem der folgenden vier Gründe tun: (i) unsere berechtigten
Interessen, (ii) damit wir eine Aufgabe im öffentlichen Interesse erfüllen oder öffentliche Gewalt ausüben
können, (iii) damit wir Ihnen Direktwerbematerialien zusenden können und (iv) zu wissenschaftlichen,
historischen oder statistischen Zwecken oder zu Forschungszwecken.
Die oben genannten Kategorien „berechtigte Interessen“ und „Direktwerbung“ sind die Kategorien, die am ehesten
auf die Besucher unserer Website, Kandidaten, Kunden und Lieferanten zutreffen. Wenn Sie Einwände dagegen
haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, weil wir es für Ihre berechtigten Interessen
als notwendig erachten, müssen wir die entsprechenden Aktivitäten aufgrund Ihres Einspruchs einstellen,
es sei denn:
- wir können nachweisen, dass uns vorrangige berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen, die Ihre
Interessen überwiegen, oder
- wir verarbeiten Ihre Daten, um einen Rechtsanspruch geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Falls Sie im Zusammenhang mit Direktwerbung widersprechen, müssen wir diese Aktivität daraufhin einstellen.
Recht, die Einwilligung zu widerrufen: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihre personenbezogenen
Daten für bestimmte Aktivitäten (z. B. für unsere Werbearrangements oder für die automatische Profilerstellung)
zu verarbeiten, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir werden die Aktivität, in die
Sie zuvor eingewilligt hatten, einstellen, sofern unserer Ansicht nach kein alternativer Grund vorliegt,
der die weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck durch uns rechtfertigt. Sollte dies der Fall
sein, werden wir Sie darüber informieren.
Antrag von betroffenen Personen auf Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten (DSAR):
Sie können jederzeit eine Bestätigung von uns anfordern, welche Informationen wir über Sie gespeichert haben, und uns auffordern,
diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen. Wir können Sie bitten, Ihre Identität
zu bestätigen, oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung bitten. Falls wir Ihnen Zugriff
auf die Informationen gewähren, die wir über Sie gespeichert haben, werden wir dafür keine Gebühren erheben,
es sei denn, Ihre Anfrage ist „offenkundig unbegründet oder exzessiv“. Falls Sie weitere Kopien dieser
Informationen bei uns anfordern, können wir Ihnen angemessene Verwaltungskosten, sofern rechtlich zulässig,
in Rechnung stellen. Wir können Ihre Anfrage ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Falls wir
Ihre Anfrage ablehnen, werden wir dies in jedem Fall begründen.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen
Bestimmungen zu Zugriffsanträgen von betroffenen Personen unterliegen und Ihre Aufforderung gemäß diesen
Gesetzen ablehnen können. Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Recht auf Löschung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen
Daten löschen. In der Regel müssen die Informationen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Daten werden für den Zweck, zu dem wir sie ursprünglich erfasst und/oder verarbeitet haben, nicht
mehr benötigt;
- Sie haben Ihre zuvor erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten durch uns widerrufen und es besteht
kein anderer gültiger Grund, die Verarbeitung fortzusetzen;
- die Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet (d. h. auf eine Art und Weise, die der DSGVO zuwiderläuft);
- die Daten müssen gelöscht werden, damit wir unseren Verpflichtungen als Verantwortlicher für die Daten
nachkommen können; oder
- Sie widersprechen der Verarbeitung und wir können keine vorrangigen berechtigten Gründe für die weitere
Verarbeitung durch uns nachweisen, falls wir die Daten verarbeiten, weil wir es für unsere berechtigten
Interessen als notwendig erachten.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, zusätzlichen lokalen gesetzlichen
Bestimmungen zu Löschungsanträgen von betroffenen Personen unterliegen und Ihre Aufforderung gemäß diesen
Gesetzen ablehnen können. Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Wir dürfen Ihre Anfrage nur aus einem der folgenden Gründe ablehnen:
- um das Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit auszuüben;
- um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, eine Aufgabe im öffentlichen Interesse zu erfüllen oder
öffentliche Gewalt auszuüben;
- wenn dies aus Gründen der öffentlichen Gesundheit im öffentlichen Interesse ist;
- zu Archivierungs-, Forschungs- und Statistikzwecken; oder
- um einen Rechtsanspruch auszuüben oder zu verteidigen.
Wenn wir einer gültigen Aufforderung zur Löschung von Daten nachkommen, werden wir alle zumutbaren bzw. durchführbaren
Maßnahmen ergreifen, um die betreffenden Daten zu löschen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, dass
wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten künftig
nur speichern werden und keine weiteren Verarbeitungsaktivitäten vornehmen können, bis: (i) eine der
unten aufgeführten Bedingungen ausgeräumt wurde, (ii) Sie Ihre Einwilligung erteilen oder (iii) die weitere
Verarbeitung notwendig ist, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen, die
Rechte anderer Personen zu schützen oder wenn sie aufgrund berechtigten öffentlichen Interesses der EU
oder eines Mitgliedsstaats notwendig ist.
Unter folgenden Umständen können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken:
- Wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, bestreiten. In diesem
Fall wird die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingeschränkt, bis die Richtigkeit
der Daten überprüft wurde.
- Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns im Sinne unserer berechtigten Interessen
widersprechen. In diesem Fall können Sie verlangen, dass die Daten eingeschränkt werden, während
wir unsere Gründe für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten überprüfen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns unrechtmäßig ist, Sie es jedoch bevorzugen, die Verarbeitung
durch uns einzuschränken, anstatt die Daten löschen zu lassen.
- Wenn keine Notwendigkeit mehr besteht, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiteten, Sie die Daten
jedoch benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.
Falls wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben haben, werden wir diese über die eingeschränkte
Verarbeitung informieren, sofern dies möglich ist und keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wir
werden Sie selbstverständlich informieren, bevor wir Einschränkungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten aufheben.
Recht auf Berichtigung: Sie können auch verlangen, dass wir unrichtige oder unvollständige personenbezogene
Daten, die wir über Sie gespeichert haben, berichtigen. Falls wir diese personenbezogenen Daten an Dritte
weitergegeben haben, werden wir diese über die Berichtigung informieren, sofern dies möglich ist und
keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Gegebenenfalls werden wir Sie darüber informieren, an welche
Dritten wir die unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten weitergegeben haben. Wenn wir
es für unangemessen halten, Ihrer Aufforderung zu entsprechen, werden wir Ihnen die Gründe für diese
Entscheidung erläutern.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Falls Sie es wünschen, sind Sie berechtigt, Ihre Daten von einem
Verantwortlichen an einen anderen zu übertragen. Das bedeutet im Endeffekt, dass Sie die Daten Ihres
Kontos bei duragIS an eine andere Online-Plattform übermitteln können. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen
die Daten in einem üblichen maschinenlesbaren Format kennwortgeschützt zur Verfügung, damit Sie die Daten
an eine andere Online-Plattform übermitteln können. Alternativ können wir die Daten direkt für Sie übertragen.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt für: (i) personenbezogene Daten, die wir automatisch (d. h. ohne
menschliches Eingreifen) verarbeiten, (ii) personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt
haben, und (iii) personenbezogene Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zwecks Erfüllung
eines Vertrags verarbeiten.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, bei der zuständigen lokalen
Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen. Einzelheiten dazu, wie Sie sie kontaktieren können, finden
Sie hier.
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben oder Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
widerrufen möchten (wenn Ihre Einwilligung die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten darstellt), finden Sie hier Einzelheiten dazu, wie Sie uns kontaktieren können. Bitte beachten
Sie, dass wir Aufzeichnungen Ihrer Mitteilungen aufbewahren können, um von Ihnen angesprochene Probleme
besser lösen zu können.
Sie können Benachrichtigungen über offene Jobs jederzeit abbestellen. Einzelheiten dazu finden Sie hier.
Es ist wichtig, dass die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Informationen richtig und aktuell
sind. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, wenn Ihre personenbezogenen Daten in dem Zeitraum, in dem
wir Daten speichern, Änderungen umfassen.
WER IST FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN AUF DER WEBSITE VON duragIS VERANTWORTLICH?
Wenn Sie wissen möchten, wer von duragIS für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich
ist und wo es sich befindet, folgen Sie diesem Link.
Falls Sie Kommentare oder Vorschläge zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, folgen Sie diesem Link.
Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Daher werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
WIE IHRE DATEN INTERNATIONAL GESPEICHERT UND ÜBERMITTELT WERDEN?
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir Ihre Daten international speichern und übermitteln? Um die optimale
Leistung für Sie zu erbringen und die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke zu erfüllen,
können Ihre Daten übermittelt werden:
- an Dritte (z. B. Berater oder andere Lieferanten von duragIS),
- an Lieferanten im Ausland,
- an Lieferanten in ihrem Land, die Ihre Daten ihrerseits international übermitteln können,
- an einen Anbieter von cloudbasiertem Speicher und
- an weitere Dritte, die hier beschrieben sind.
Wir möchten sichergehen, dass Ihre Daten auf sichere Art und Weise gespeichert und übermittelt werden. Daher
übermitteln wir Daten nur dann außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums bzw. EWR (d. h. die Mitgliedsstaaten
der Europäischen Union sowie Norwegen, Island und Liechtenstein), wenn dies dem Datenschutzrecht entspricht
und der Weg der Übermittlung angemessenen Schutz für Ihre Daten bietet, zum Beispiel:
- mittels einer Datenübermittlungsvereinbarung, die die aktuellen Standardvertragsklauseln beinhaltet,
die die Europäische Kommission für die Übermittlung personenbezogener Daten durch Verantwortliche
im EWR an Verantwortliche und Auftragsverarbeiter in Rechtssystemen ohne angemessenes Datenschutzrecht
vorsieht, oder
- die Übermittlung Ihrer Daten in ein Land, in dem ein gesetzlich vorgeschriebenes Datenschutzniveau besteht,
das von der Europäischen Kommission als angemessen bewertet wurde, oder
- wenn es für den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrags zwischen uns und einem Dritten notwendig
ist und die Übermittlung zum Zwecke dieses Vertrags in Ihrem Interesse ist (etwa, wenn wir Daten
außerhalb des EWR übermitteln müssen, um unsere Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen, wenn
Sie ein Kunde von uns sind), oder
- wenn Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung erteilt haben.
Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ein angemessenes Maß an Schutz erhalten, haben wir
geeignete Maßnahmen mit Dritten umgesetzt, mit denen wir Ihre personenbezogenen Daten teilen, um sicherzustellen,
dass Ihre personenbezogenen Daten von diesen Dritten auf eine mit den Datenschutzrechten konsistente
Art und Weise erfolgt, die im Einklang mit den Datenschutzgesetzen ist.
RICHTLINIE – COOKIE
Was ist ein Cookie?
Ein „Cookie“ ist eine Information, die auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird und Ihre Navigation
auf einer Website aufzeichnet. So können Ihnen auf der Grundlage der Informationen, die über Ihren letzten
Besuch gespeichert wurden, maßgeschneiderte Optionen angeboten werden. Cookies können auch zur Analyse
von Datenverkehr und zu Werbe- und Marketingzwecken genutzt werden.
Cookies werden von fast allen Websites verwendet und schaden Ihrem System nicht. Wenn Sie überprüfen oder
ändern möchten, welche Arten von Cookies akzeptiert werden, können Sie dies in der Regel in Ihren Browsereinstellungen
tun.
Wie verwenden wir Cookies?
Wir verwenden Cookies, um zwei Dinge zu tun
Um Ihre Nutzung unserer Website aufzuzeichnen. So können wir nachvollziehen, wie Sie die Website nutzen und
Muster aufzeichnen, die sich individuell oder bei größeren Gruppen entwickeln. Das hilft uns, unsere
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- um Ihnen Stellen anzeigen zu können, von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren. Wir hoffen, dass
Sie so weniger Zeit damit verbringen müssen, sehr viele Seiten zu durchsuchen, und schneller die
gewünschte Anstellung finden.
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- Sitzungscookies: Diese werden nur während Ihrer Internetsitzung auf Ihrem Computer gespeichert und automatisch
gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie speichern in der Regel eine anonyme Sitzungs-ID,
mit der Sie eine Website nutzen können, ohne sich bei jeder einzelnen Seite anmelden zu müssen. Sie
erfassen jedoch keine Informationen von Ihrem Computer.
- Residente Cookies: Ein residenter Cookie wird als Datei auf Ihrem Computer gespeichert und verbleibt
dort, wenn Sie Ihren Webbrowser schließen. Der Cookie kann von der Website, die ihn erstellt hat,
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Analytics und zur Personalisierung (siehe unten).
Cookies können auch folgendermaßen kategorisiert werden:
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Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie die Website effektiv
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Ohne diese Cookies können wir die Dienste, die wir über unsere Website anbieten, nicht bereitstellen.
Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie, die für Werbezwecke genutzt werden könnten oder
anhand derer erkennbar wäre, welche Websites Sie besucht haben.
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Performance-Cookies: Mithilfe dieser Cookies können wir die Performance unserer Website
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identifizieren und erkennen, welche Teile der Website besonders gefragt sind.
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und erweiterte Funktionen bereitstellen. So können wir Ihnen beispielsweise Neuigkeiten oder Aktualisierungen
zu den Diensten, die Sie nutzen, zur Verfügung stellen. Diese Cookies können genutzt werden, um Änderungen
zu speichern, die Sie an der Textgröße, Schriftart oder anderen Teilen der Website, die Sie anpassen
können, vorgenommen haben. Außerdem können sie verwendet werden, um Dienste bereitzustellen, die
Sie angefordert haben, z. B. um ein Video abzuspielen oder einen Blog zu kommentieren. Die von diesen
Cookies erfassten Informationen werden normalerweise anonymisiert.
-
Personalisierungs-Cookies: Mithilfe dieser Cookies können wir Einzelheiten zu Beschäftigungs-möglichkeiten
bewerben, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind. Hierbei handelt es sich um
residente Cookies, die dauerhaft gespeichert werden (solange Sie bei uns registriert sind). Daher
werden Ihnen Anzeigen für ähnliche Jobs wie die, die Sie sich zuvor angeschaut haben, angezeigt,
wenn Sie sich anmelden oder auf die Website zurückkehren.
UNSERE RECHTSGRUNDLAGEN FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN
BERECHTIGTES INTERESSE
Dies ist in Artikel 6 (1) f) der DSGVO geregelt: Er besagt, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen, wenn
dies „zur Wahrung der berechtigten Interessen [von uns] oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht
die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten [von Ihnen], die den Schutz personenbezogener Daten
erfordern, überwiegen.“
Wir glauben nicht, dass die folgenden Aktivitäten Personen in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Vielmehr
helfen sie uns, maßgeschneiderte und effizientere Leistungen für Sie zu erbringen und sind daher für
alle Beteiligten von Vorteil. Sie haben jedoch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
durch uns auf dieser Grundlage zu widersprechen. Informationen dazu, wie Sie dies tun können, finden
Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, in bestimmten Fällen eine abweichende
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten gelten kann. Weitere Informationen in Verbindung mit Ihrem
Rechtssystem finden Sie hier.
KANDIDATEN-DATEN:
Wir denken, wir können davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie nach einem Projekt oder einer Anstellung suchen
oder die Informationen aus Ihrem beruflichen Lebenslauf bei einem Jobportal oder einer professionellen
Networking-Website eingestellt haben, damit einverstanden sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten
erfassen bzw. verwenden, um Ihnen Rekrutierungsdienstleistungen anzubieten oder für Sie zu erbringen,
dass wir diese Informationen an potenzielle Arbeitgeber weitergeben und Ihre Fähigkeiten mit den uns
vorliegenden Stellenausschreibungen abgleichen. Wenn Sie für eine Stelle in Betracht gezogen werden,
möchte der potenzielle Arbeitgeber möglicherweise die Informationen, die Sie uns vorgelegt haben, überprüfen
(z. B. die Ergebnisse psychometrischer Bewertungen oder der Prüfung von Fähigkeiten) oder Ihre Referenzen,
Qualifikationen und Ihr polizeiliches Führungszeugnis prüfen, sofern dies angemessen und den lokalen
Gesetzen zufolge zulässig ist. Wir müssen dies tun, damit wir wirtschaftlich erfolgreich arbeiten und
Ihnen und anderen Kandidaten helfen können, die Jobs zu bekommen, die Sie verdienen.
Wir möchten Ihnen maßgeschneiderte Projekt- und Job-Empfehlungen und relevante Artikel zur Verfügung stellen,
die Ihnen bei der Stellensuche helfen sollen. Daher halten wir es für angebracht, dass wir Ihre Daten
verarbeiten, um sicherzustellen, dass wir Ihnen geeignete Inhalte zusenden.
Wir müssen sicherstellen, dass unsere Geschäftstätigkeit reibungslos funktioniert, damit wir weiterhin Leistungen
für Kandidaten wie Sie erbringen können. Daher müssen wir Ihre Daten auch für interne administrative
Zwecke wie die Vergütung und ggf. die Rechnungsstellung nutzen.
Wir obliegen eigenen gesetzlichen Verpflichtungen und es liegt in unserem berechtigten Interesse, auf ihrer
Erfüllung zu bestehen. Wenn wir in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass dies notwendig ist, können
wir Ihre Daten daher weitergeben, wenn es der Strafverfolgung oder der Erhebung von Steuern oder tatsächlichen
oder angedrohten Streitigkeiten dient.
KUNDENDATEN:
Um sicherzustellen, dass wir optimale Leistungen für Sie erbringen, speichern wir Ihre personenbezogenen
Daten und/oder die personenbezogenen Daten einzelner Ansprechpartner innerhalb Ihrer Organisation und
führen Aufzeichnungen über Gespräche, Besprechungen, gemeldete Stellen und die Stellenvermittlung. Gelegentlich
können wir Sie auch bitten, an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilzunehmen. Wir halten dies für
angemessen und gehen davon aus, dass diese Nutzung Ihrer Daten für unsere berechtigten Interessen als
Unternehmen, das verschiedene Rekrutierungsdienstleistungen für Sie erbringt, erforderlich ist.
LIEFERANTENDATEN:
Wir nutzen und speichern die personenbezogenen Daten von Personen innerhalb Ihrer Organisation, um Leistungen
von Ihnen als einem unserer Lieferanten in Anspruch zu nehmen. Außerdem speichern wir Ihre Finanzdaten,
damit wir Ihre Leistungen bezahlen können. Wir gehen davon aus, dass all diese Aktivitäten in den Bereich
unserer berechtigten Interessen als Empfänger Ihrer Leistungen fallen.
PERSONEN, DEREN DATEN WIR VON KANDIDATEN UND MITARBEITERN ERHALTEN, Z. B. ANSPRECHPARTNER FÜR REFERENZEN
UND NOTFALLKONTAKTE:
Wenn Sie von einem Kandidaten oder einem zukünftigen Mitarbeiter als einem ihrer Ansprechpartner für eine
Referenz angegeben wurden, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Sie wegen einer Referenz zu
kontaktieren. Dies ist Bestandteil unseres Qualitätssicherungsverfahrens, weswegen wir es für notwendig
für unsere berechtigten Interessen als Unternehmen, das Rekrutierungsdienstleistungen anbietet, und als
Arbeitgeber erachten.
Falls ein Kandidat oder Mitarbeiter Sie als Notfallkontakt angegeben hat, verwenden wir diese Daten, um Sie
im Falle eines Unfalls oder Notfalls zu kontaktieren. Sicher werden Sie uns zustimmen, dass dies ein
wichtiges Element für unsere Organisation ist, bei der es in erster Linie um Menschen geht, und daher
für unsere berechtigten Interessen notwendig ist.
EINWILLIGUNG
Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
im Zusammenhang mit bestimmten Tätigkeiten einholen. Je nachdem, wofür Ihre Daten genau benötigt werden,
holen wir diese Einwilligung explizit per „Opt-in“ oder stillschweigend per „Soft-Opt-in“ ein.
Artikel 4(11). der DSGVO zufolge ist eine Einwilligung (per Opt-in) „jede freiwillig für den bestimmten Fall,
in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder
einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt,
dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.“ Vereinfacht
ausgedrückt bedeutet das, dass:
- Sie uns Ihre Einwilligung freiwillig erteilen müssen, ohne dass wir irgendeine Form von Druck auf Sie
ausüben;
- Sie wissen müssen, wozu Sie Ihre Einwilligung erteilen – daher werden wir sicherstellen, dass wir Sie
ausreichend informiert haben;
- Sie die Kontrolle über die Verarbeitungsaktivitäten haben sollten, in die Sie einwilligen bzw. nicht
einwilligen. Wir stellen Ihnen diese detaillierten Kontrollen in unserem Datenschutz-Einstellungscenter
zur Verfügung; und
- Sie uns Ihre Einwilligung in Form einer positiven, bestätigenden Handlung erteilen müssen. Wir werden
Ihnen wahrscheinlich ein Feld vorlegen, das Sie markieren müssen, damit diese Vorgabe eindeutig und
unmissverständlich erfüllt ist.
Wir bewahren Aufzeichnungen der Einwilligungen auf, die Sie auf diese Art erteilt haben.
Wie bereits erwähnt, reicht in einigen Fällen eine Einwilligung per Soft-Opt-in aus. Wir dürfen Produkte
und Dienstleistungen bei Ihnen bewerben, die im Zusammenhang mit unseren Rekrutierungsdienstleistungen
stehen, sofern Sie diese Mitteilungen nicht aktiv abbestellt haben.
Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Rechtssystemen, in denen wir arbeiten, weiteren lokalen gesetzlichen
Bestimmungen betreffend die Einwilligung in den Erhalt von Werbematerialien unterliegen. Weitere Informationen
in Verbindung mit Ihrem Rechtssystem finden Sie hier.
Wie bereits erwähnt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für diese Aktivitäten zu widerrufen. Sie können
dies jederzeit tun. Einzelheiten zur Vorgehensweise finden Sie hier.
GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN
Manchmal kann es für uns erforderlich sein, personenbezogene Daten und, ggf. und in Übereinstimmung mit örtlichen
Gesetzen und Vorschriften, sensible personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen zu verarbeiten. Artikel 9(2)(f) der DSGVO ermöglicht dies, wenn die Verarbeitung
„zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist bzw. wenn Gerichte
im Rahmen ihrer justiziellen Tätigkeit handeln“.
Dies kann z. B. auftreten, wenn wir eine Rechtsberatung in Bezug auf ein Rechtsverfahren benötigen oder gesetzlich
verpflichtet sind, im Rahmen des Gerichtsverfahrens bestimmte Informationen zu bewahren oder zu offenbaren.
ANHANG I
Unsere Kontaktdaten
Land, in dem Sie Leistungen von duragIS in Anspruch nehmen oder Leistungen für duragIS erbringen:
Deutschland
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Besucher unserer Website verantwortliches Unternehmen
von duragIS:duragIS IT Consulting GmbH, Walldorf
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kandidaten, Kunden, Lieferanten und den Notfallkontakten
und Ansprechpartnern für Referenzen der Kandidaten und der Mitarbeiter von duragIS: duragIS
IT Consulting GmbH, Walldorf
So erreichen Sie uns:
-
um auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zuzugreifen und sie zu ändern oder zurückzunehmen,
-
wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden, verloren
gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist,
-
um Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen (wenn die Einwilligung
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten darstellt),
-
bei Kommentaren oder Vorschlägen zu dieser Datenschutzrichtlinie.
Postanschrift:
duragIS IT-Consulting GmbH, Datenschutzbeauftragter/DPO, Josef-Reiert-Straße 4, 69190 Walldorf, Deutschland
Alternativ können Sie unseren Datenschutzbeauftragten und das Datenschutzteam per E-Mail erreichen unter:
Datenschutz[at] duragIS [dot] de.
So erreichen Sie uns, wenn Sie Ihre Werbeeinstellungen aktualisieren möchten:
Sie können dies tun, indem Sie uns eine E-Mail senden und Sie Ihr Profil aktualisieren an: Recruiting [at] duragIS [dot] de
oder klicken Sie auf den Link zum Abbestellen in jeder Werbe-E-Mail, die Sie von uns erhalten.
ANHANG II
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde
Land, in dem Sie Leistungen von duragIS in Anspruch nehmen oder Leistungen für duragIS erbringen:
Deutschland
Kontaktdaten der zuständigen lokalen Aufsichtsbehörde:
Für unsere Gesellschaft duragIS IT Consulting GmbH, Standort Walldorf, die in Baden-Württemberg/Mannheim
ihren Sitz hat, der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
Post: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Email: poststelle@lfdi.bwl.de
Telefon: (+49) 0711/61 55 41 –10
Fax: 0711/61 55 41 – 15
ANHANG III
Länderspezifische Abweichungen von unseren Datenschutzrichtlinien
Rechtssystem: Deutschland
Länderspezifische rechtliche Regelung:
In Deutschland erfassen wir Daten zur Zugehörigkeit der Kandidaten zu einer Religionsgemeinschaft, um unsere
Vergütungsprozesse zu erleichtern. Weil dies gesetzlich vorgeschrieben ist, bitten wir Sie nicht um Ihre
ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Information
DSAR-Anträge
Den lokalen Gesetzen zufolge sind wir berechtigt, Ihren DSAR-Antrag abzulehnen, wenn Ihre Daten nur aus den
folgenden Gründen gespeichert werden: (i) weil wir gesetzlich verpflichtet sind, sie zu speichern oder
(ii) zum Zwecke der Überwachung des Datenschutzes oder zum Schutz von Daten, wenn es einen unverhältnismäßigen
Aufwand erfordern würde, die Informationen vorzulegen, und wenn angemessene technische und organisatorische
Maßnahmen die Verarbeitung zu anderen Zwecken unmöglich machen.
Aufforderungen, Ihre Daten zu löschen
Wenn Ihre Daten nicht automatisch verarbeitet werden, sind wir, sofern Ihre Daten nicht unrechtmäßig verarbeitet
werden, nicht verpflichtet, Ihre Daten zu löschen, falls das Löschen wegen der verwendeten Speichermethode
unmöglich wäre oder einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde, sofern wir der Ansicht sind,
dass Ihr Interesse an der Löschung nur minimal ist. Wenn Ihre Daten automatisch verarbeitet werden, sind
wir ebenfalls berechtigt, die Löschung Ihrer Daten abzulehnen, falls wir Grund zu der Annahme haben,
dass die Löschung Ihren berechtigten Interessen zuwiderläuft, oder falls wir durch die Löschung gegen
gesetzliche Verpflichtungen, Ihre Daten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern, verstoßen würden.
Stattdessen wird die Verarbeitung Ihrer Daten unter diesen Umständen auf die in der DSGVO vorgesehenen
Art und Weise eingeschränkt.
Kandidaten, Kunden und Lieferanten
Wie im Haupttext unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben, können wir im Hinblick auf bestimmte Werbemitteilungen,
die wir Ihnen zusenden möchten, eine Einwilligung per „Soft-Opt-in“ voraussetzen. Folgende Bedingungen
müssen erfüllt sein, damit wir die Einwilligung per „Soft-Opt-in“ verwenden können: (i) Wir haben Ihre
E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen erhalten, (ii) wir verwenden
diese Adresse nur, um unsere eigenen (oder im Wesentlichen vergleichbare) Dienstleistungen direkt zu
bewerben, (iii) Sie haben dieser Nutzung nicht widersprochen und (iv) wir weisen Sie in jeder Nachricht
deutlich auf Ihr Recht zur Abmeldung hin.
Bei allen anderen Formen elektronischer Werbung müssen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung per „Opt-in“ einholen
und einen Nachweis darüber aufbewahren, dass wir diese Einwilligung erhalten haben. Um unseren Verpflichtungen
aus dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb nachzukommen, verwenden wir ein Einwilligungsverfahren, das
allgemein als „doppeltes Opt-in“ bekannt ist. Hierbei bitten wir Sie zunächst um Ihre Einwilligung für
den Erhalt von elektronischer Werbung und senden Ihnen anschließend eine E-Mail, in der wir Sie bitten
zu bestätigen, dass Sie Ihre Einwilligung erteilt haben. Wir dürfen Sie nur zu unserer Marketing-Liste
hinzufügen, wenn wir diese zweite Bestätigung per E-Mail erhalten haben.
Bestimmte Aspekte des deutschen Rechts legen nahe, dass Rekrutierungskandidaten und Mitarbeiter nicht eindeutig
voneinander abgegrenzt werden können. Auch wenn wir nicht davon ausgehen, dass diese unklare Abgrenzung
im Zusammenhang mit den Kandidaten eines Personaldienstleisters beabsichtigt war, richten wir uns im
Zweifelsfall nach den Bestimmungen der DSGVO (sowie des deutschen Rechts, d. h. des neuen Bundesdatenschutzgesetzes),
die für Beschäftigungsverhältnisse gelten, um sicherzustellen, dass wir Ihre Daten auch in Zukunft korrekt
und rechtmäßig verarbeiten.
Die für Beschäftigungsverhältnisse geltenden Bestimmungen erlauben die Verarbeitung personenbezogener Daten
von Beschäftigten zu Zwecken, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis stehen, wenn dies
für Einstellungsentscheidungen oder, nach der Einstellung, zur Abwicklung oder Kündigung des Beschäftigungsvertrags
oder um den gesetzlichen oder durch Tarif- oder sonstige Verträge zwischen dem Arbeitgeber und einem
Betriebsrat vorgesehenen Rechten und Pflichten der Arbeitnehmervertreter zu entsprechen und zu genügen
erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie in Paragraf 26 des neuen Bundesdatenschutzgesetzes.
GLOSSAR
-
Kandidaten: Dieser Begriff beschreibt Bewerber für alle von duragIS ausgeschriebenen oder
geförderten Stellen, darunter befristete und unbefristete Stellen sowie Teilzeitstellen und freiberufliche
Mitarbeit bei den Kunden von duragIS, sowie Personen, die eine Initiativbewerbung bei duragIS eingereicht
haben, ohne sich auf eine bestimmte Stelle zu bewerben. Einzelne Auftragnehmer, freie Mitarbeiter
oder Beschäftigte von Lieferanten oder sonstigen Dritten, die, etwa im Rahmen eines MSP-Angebots,
für Stellen bei Kunden von duragIS vorgeschlagen werden, gelten ebenfalls als Kandidaten im Sinne
dieser Datenschutzrichtlinie.
-
Kunden: Diese Kategorie umfasst, wie der Begriff bereits nahelegt, unsere Kunden, Klienten
und andere Parteien, für die duragIS im Zuge seiner Geschäftstätigkeit Leistungen erbringt.
-
Löschen: Auch wenn wir bemüht sind, Ihre personenbezogenen Daten am Ende des Speicherzeitraums
oder wenn wir von Ihnen dazu angemessen aufgefordert werden dauerhaft zu löschen, verbleiben einige
Ihrer Daten ggf. weiterhin in unseren Systemen, etwa während sie darauf warten, überschrieben zu
werden. Für unsere Zwecke wurden diese Daten unbrauchbar gemacht, d. h. sie sind zwar weiterhin in
einem Archivsystem vorhanden, unsere Betriebssysteme, Prozesse oder Mitarbeiter können jedoch nicht
darauf zugreifen.
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Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Eine Rechtsverordnung der Europäischen Union zur Harmonisierung
des europäischen Datenschutzrechts. Sie tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und alle Bezugnahmen darauf
sollten so ausgelegt werden, dass die nationalen Gesetze zu ihrer Umsetzung berücksichtigt werden.
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Managed-Service-Provider- (MSP-) Programme: Beauftragung eines externen Personaldienstleisters
mit der Verwaltung externer Mitarbeiter (darunter freie Mitarbeiter, unabhängige Auftragnehmer und
Zeitarbeitskräfte) durch Kunden.
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Weitere Personen, mit denen duragIS Kontakt aufnehmen kann: Dies können Notfallkontakte
sowie Ansprechpartner für Referenzen von Kandidaten und Mitarbeiter von duragIS sein. Wir kontaktieren
diese Personen nur, wenn dies den Umständen entsprechend angemessen ist.
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Recruitment-Process-Outsourcing- (RPO-) Dienste: Beauftragung eines Personaldienstleisters
mit dem gesamten Rekrutierungsprozess für unbefristet Beschäftigte bzw. mit einem Teil dieses Prozesses.
-
Mitarbeiter: Dieser Begriff beschreibt Beschäftigte und Praktikanten, die direkt in das
Geschäft von duragIS eingebunden sind (bzw. die ein Angebot zur Einbindung angenommen haben) sowie
bestimmte andere Arbeiter, die am Geschäft durch die Erbringung von Dienstleistungen an duragIS beteiligt
sind (auch wenn diese nicht als Beschäftigte eingestuft werden). Zu diesen Zwecken beziehen wir Beschäftigte
von duragIS ebenso ein, die in den Räumlichkeiten von Kunden unter den Bedingungen der RPO- oder
MSP-Vereinbarungen arbeiten. Zur Klarstellung umfasst „Mitarbeiter“ keine Privatpersonen, die von
duragIS zum Zwecke der Leiharbeit beim Kunden außerhalb der RPO-/MSP-Vereinbarungen beschäftigt wurden.
Diese Privatpersonen werden auf dieselbe Art und Weise behandelt wie die Kandidaten von duragIS und
werden von der Datenschutzrichtlinie abgedeckt. Gleichermaßen fallen unabhängige Auftragnehmer und
Berater, die Leistungen für duragIS erbringen, zu den Zwecken dieser Datenschutzrichtlinie unter
den Begriff eines „Lieferanten“.
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Lieferanten: Der Begriff bezeichnet Partnerschaften und Unternehmen (einschließlich Einzelunternehmer)
sowie atypische Arbeitnehmer wie unabhängige Auftragnehmer und freie Mitarbeiter, die Leistungen
für duragIS erbringen. Unter bestimmten Umständen vergibt duragIS Unterverträge für Leistungen, die
das Unternehmen für seine Kunden erbringt, an externe Lieferanten, welche die Leistungen im Namen
von duragIS erbringen. In diesem Kontext werden Lieferanten, bei denen es sich um einzelne Auftragnehmer,
freie Mitarbeiter oder Beschäftigte von Lieferanten handelt, zu Datenschutzzwecken als Kandidaten
behandelt. Bitte beachten Sie, dass duragIS den Lieferanten vorgibt, ihre Beschäftigten über die
maßgeblichen Bestandteile dieser Datenschutzrichtlinie (insbesondere die Abschnitte zu Kandidaten)
zu informieren.
-
Besucher unserer Website: Alle Personen, die auf eine Website von duragIS zugreifen.
Hinweis: Um den Lesefluss zu vereinfachen haben wir bewusst bestimmte Begriffe wie „Beschäftigung“, „Arbeitgeber“,
„Job“, etc. gewählt und auf die zeitgleiche Nennung des Äquivalents für Projekteinsätze unserer Spezialisten
verzichtet.